Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

«Personendaten» (oder nachfolgend auch «Daten») sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir Daten vor allem im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Zusammenhang mit unserer Website verwenden. Falls Sie weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2).

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft der «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle (auch «wir»):

Dr. iur. Magda Streuli-YoussefSonnenrain 4PostfachCH-8700 Küsnacht

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an folgende Adresse wenden:

+41 43 222 35 70magda.streuli@streuli-legal.ch

Sie werden uns u.U. Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen (z.B. über verbundene Personen, Stellvertreter oder vertretene Personen, Verfahrensbeteiligte usw.). Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass diese Daten richtig sind und dass Sie uns diese Daten übermitteln dürfen. Da wir mit diesen Personen oft keinen direkten Kontakt haben und sie nicht direkt über unsere Datenbearbeitung informieren dürfen oder können, bitten wir Sie, diese Personen – sofern möglich – Ihrerseits über unsere Datenbearbeitung zu informieren (z.B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung).

3. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen?

Wenn Sie uns mandatieren bzw. wenn Sie mit uns im Hinblick auf ein Mandat in Kontakt stehen, bearbeiten wir Daten für die Vorbereitung und ggf. die Durchführung eines Mandats:

  • Wenn Sie mit uns im Hinblick auf eine Mandatierung in Kontakt stehen, beschaffen und verwenden wir Daten, z.B. wenn Sie uns Instruktionen, Unterlagen und andere Informationen übermitteln. Das betrifft vor allem Daten, die Sie uns bekanntgeben, z.B. Name und Kontaktdaten, Angaben über den Gegenstand einer möglichen Mandatierung und ihre weiteren Umstände, die in diesem Zusammenhang stehenden Unterlagen und die Kommunikation mit Ihnen. Sofern Sie neben uns weitere Unternehmen oder Personen beiziehen (z.B. Stellvertreter, andere Kanzleien, Steuerberater oder andere Experten), können wir – gemäss Ihren Instruktionen – mit diesen Unternehmen oder Personen Informationen austauschen.
  • Im Hinblick auf ein mögliches Mandat können wir entsprechende Abklärungen vornehmen, bspw. Geldwäscherei-, Konflikt-, Reputations-, Sanktionsund Bonitätsprüfungen, die sich auf Sie oder auf verbundene Personen beziehen. Zu diesen Zwecken können wir von Informationsanbietern entsprechende Angaben beziehen, bspw. von Wirtschaftsauskunfteien, öffentlichen Registern (z.B. dem Handelsregister), WorldCheck und vergleichbaren Informationsanbietern, den Medien und dem Internet weitere Daten entnehmen.
  • Wenn wir mit Ihnen einen Mandatsvertrag schliessen, bearbeiten wir die Daten aus dem Vorfeld des Vertragsschlusses und Angaben zum Mandatsvertrag (z.B. zum Abschlussdatum und zum Vertragsgegenstand). Auch während und nach der Dauer eines Mandats bearbeiten wir Personendaten. Das betrifft z.B. Angaben zu unseren Dienstleistungen, zu Besprechungen und Sitzungen, zu Zahlungen, zu gegenseitigen Forderungen, zur Beendigung eines Mandats und – falls es zu Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit dem Vertrag kommen sollte – auch zu diesen und entsprechenden Verfahren. Im Rahmen unserer Dienstleistungen können wir weitere Personendaten beschaffen und bearbeiten, etwa im Zusammenhang mit Abklärungen, mit der Kommunikation mit Behörden, Verfahrensbeteiligten, Experten und Dritten und im Zusammenhang mit der Teilnahme an Gerichts-, Verwaltungs- und anderen Verfahren.

Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir weniger Personendaten, weil das Datenschutzrecht nur Daten natürlicher Personen (d.h. von Menschen) erfasst. Wir bearbeiten aber Daten der Kontaktpersonen, mit denen wir in Kontakt stehen, z.B. Name, Kontaktangaben, Berufsangaben und Angaben aus der Kommunikation, und Angaben über Führungspersonen usw. als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen, für die wir Dienstleistungen erbringen.

4. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Marketing?

Wir bearbeiten Personendaten auch, um und unsere Dienstleistungen zu bewerben:

  • Verzeichnisse und Rankings: Mit Ihrer vorherigen Zustimmung können wir Angaben über Sie und über Mandate verwenden, um bei Anwaltsverzeichnissen und Rankings entsprechende Eingaben zu machen.
  • Veranstaltungen: Wenn wir eine Veranstaltung durchführen, beschaffen und verwenden wir Angaben (insbesondere Kontaktangaben) für die Bewerbung, Verwaltung und Durchführung der Veranstaltung.
  • Entwicklung von Dienstleistungen: Daten bearbeiten wir auch, um unsere Dienstleistungen zu verbessern und neue Dienstleistungen zu entwickeln, z.B. Angaben aus Rückmeldungen von Ihnen, aber auch Angaben aus Social Media, von Medienbeobachtungsdiensten und aus öffentlichen Quellen. Dazu können wir Daten auch für nicht personenbezogene (statistische) Auswertungen verwenden.

5. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?

Bei der Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL, Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite. Diese Daten werden verwendet, damit unsere Webseite betrieben werden kann, aber auch zur Systemsicherheit und -stabilität und zu statistischen Zwecken.

Unsere Website verwendet derzeit keine Analyse- oder Trackingdienste. Es ist dennoch möglich, dass Cookies verwendet werden, d.h. Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert. Dadurch können einzelne Besucher unterschieden werden, aber ohne sie zu identifizieren. Cookies können auch Informationen über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs enthalten. Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert, oder Cookies und andere gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»).

6. Wie können wir Personendaten bekanntgeben?

Wir können Personendaten zunächst unseren Klienten im Rahmen eines Mandats bekanntgeben. Aber auch anderen Stellen geben wir Daten bekannt, bspw. Behörden, Gerichten, Verfahrensbeteiligten, Experten und sonstigen Dritten. Wir nehmen zudem verschiedene Leistungen von Dritten in Anspruch, besonders IT-Dienstleistungen (Beispiele sind Anbieter von Hostingleistungen), Versand- und Logistikdienstleistungen und Leistungen von Banken, der Post, von Revisoren, von Beratern usw. Dabei können diese Dienstleister im erforderlichen Umfang auch Personendaten bearbeiten.

Diese Empfänger befinden sich nicht nur in der Schweiz – sie können sich auch in der EU bzw. im EWR befinden, aber auch in anderen Ländern weltweit. Nicht alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben aber auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

7. Gibt es weitere Bearbeitungen?

Ja, denn viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich, auch übliche und unvermeidliche interne Abläufe:

  • Kommunikation mit Ihnen: Wir nehmen an Konferenzen und Tagungen teil und können in diesem Zusammenhang Kontakt- und andere Daten beschaffen, die wir verwenden können, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dasselbe gilt für Kontaktangaben, die wir von Ihnen direkt oder auch von Dritten erhalten. Wenn wir mit Ihnen per E-Mail, per Telefon oder in anderere Weise in Kontakt stehen, bearbeiten wir Angaben über Kommunikationsinhalte über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Wir empfehlen Ihnen dabei, uns keine vertraulichen Daten mit unverschlüsselter E-Mail zu übermitteln.
  • Einhaltung rechtlicher Vorgaben: Im Rahmen gesetzlicher Pflichten oder Befugnisse und zur Einhaltung interner Regularien können wir Daten an Behörden bekanntgeben.
  • IT-Sicherheit: Daten bearbeiten wir auch für die Überwachung, Kontrolle, Analyse, Sicherung und Überprüfung unserer IT-Infrastruktur, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten.
  • Wettbewerb: Wir bearbeiten Daten über unsere Mitbewerber und das Marktumfeld generell (z.B. die politische Lage, die Verbandslandschaft usw.). Dabei können wir auch Daten über Schlüsselpersonen bearbeiten, besonders Name, Kontaktdaten, Rolle oder Funktion und öffentliche Äusserungen.
  • Rechtliche Verfahren: Soweit wir selbst – nicht in Vertretung eines Klienten – an rechtlichen Verfahren beteiligt sein sollten, bearbeiten wir Daten z.B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie z.B. Zeugen oder Auskunftspersonen und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, u.U. auch im Ausland.
  • Weitere Zwecke: Daten bearbeiten wir im erforderlichen Umfang zu weiteren Zwecken wie z.B. Administration (etwa Kontaktmanagement, Buchhaltung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen; Wahrung weiterer berechtigter Interessen).

8. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Mandaten für die Dauer des Mandats), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen) und jedenfalls, solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist).

9. Was sind Ihre Rechte?

Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen und mit bestimmten Einschränkungen folgende Rechte, im Zusammenhang mit Ihren Personendaten:

  • Sie können eine Kopie Ihrer Personendaten und weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen;
  • Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen;
  • Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder durch einen Bestreitungsvermerk ergänzen lassen;
  • Sie haben das Recht, bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist;
  • soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie).